Historie

Geschichte der ADAC-Metz-Rallye für Automobile
und die neue Ära
Nachdem der Touringclub Stein 1955 e.V. im ADAC schon immer eine sehr erfolgreiche Sportfahrergruppe hatte und die Teams schon im In- und Ausland unterwegs waren und als Veranstalter im Orientierungssport hoch gelobt wurde, reifte der Gedanke zu Größerem.

Dank der Initiative unseres Mitgliedes und Werbeleiters Manfred Glauber aus dem Hause Metz Apparatewerke in Fürth und unseres 1. Vorsitzenden Wilhelm Pfersdorff (seit 1970 bis 2015 im Amt) konnte die 1. ADAC-Metz-Rallye am 28.04.1973 mit Start und Ziel auf dem Firmengelände der Metz Apparatewerke in Zirndorf ins Leben gerufen werden.

Nach der Fusion im Juli 1973 der beiden Steiner Motorsportclubs, dem Touringclub Stein 1955 e.V. und dem Motorsportclub Stein 1928, zum Automobilclub Stein e.V.1928 im ADAC, wurde die „2. Metz" bereits unter dem AC Stein veranstaltet.

Die Internationale ADAC-Metz-Rallye wurde von 1973 - 1986, also 14 Jahre, in ununterbrochener Folge, davon neun Mal als Lauf zur Deutschen Rallye-Meisterschaft für Automobile, durchgeführt.

1981 berichtete die Nürnberger Zeitung mit dem Aufmacher "Stein ist das „Mekka" des Rallyesports".

Die „Metz" war die Top-Rallye-Veranstaltung in Deutschland, aber auch über die Grenzen hinaus mit die bekannteste Rallye für Automobile.

Bei der 11. ADAC-Metz-Rallye 1983 wurden uns, dem AC Stein, die Grenzen des Machbaren aufgezeigt. 130 Fahrzeuge waren am Start, in diesem Jahr das beste Ergebnis in Deutschland. Am Start war die Rallye-Pilotin Nr.1, Michelle Mouton mit Beifahrer Arwed Fischer. Sie wurde Gesamtsiegerin 1983. Nie gekannte Zuschauermassen ergossen sich über Stein und über 100.000 Menschen waren entlang der Strecke; alle wollten die „berühmte Rallyefrau" sehen.

Mit Stig Blomquist 1985, Walter Röhrl (4 mal bei der Metz) und Björn Waldegad 1984 waren 3 Weltmeister des Rallyesports in Stein am Start, einmalig!

An diese Tradition knüpfen wir mit der Internationalen ADAC-Metz-Rallye Classic für historische Automobile mit Start und Ziel in Stein an.

Dass diese Veranstaltungsreihe als herausragend in Deutschland empfunden wird, beschreibt die Würdigung durch das Team Göbbels.